Carlo Bet & Jürgen Schmid

Dec 20, 2020About us

Twice as good – Carlo Bet & Jürgen Schmid

Appenzellerland lies in a land of milk and honey. At least that’s what chef Jürgen Schmid says, and his co-chef Carlo Bet thinks Chäshörnli with Siedwurst and apple sauce is a phenomenal dish. The two should know. After all, Jürgen Schmid has been working in Appenzell for about twenty years, and Carlo Bet grew up in Waldstatt, Ausserrhoden.

This year, the two have taken over the kitchen management of the boutique hotel Bären in a dual function. They have known each other for three decades, since their time together at Säntispark in Abtwil. Later, their paths crossed again at the Römerhof in Arbon. “Seven years ago, I was still Carlo’s boss, so times change,” Jürgen Schmid says with a laugh. The two have become friends, and used to enjoy biking together or going on a hiking tour. Today, they usually don’t have the time, but sometimes they cook for each other in private.
Chäshörnli by Carlo Bet & Jürgen Schmid in the Bären Gonten. An insider tip!
Always something for vegetarians. Finest vegetables at the Bären Gonten, gently prepared.
Potato in the pan. Earthy side dishes in the kitchen of Carlo Bet and Jürgen Schmied, at the Bären Gonten.
At the pass in the kitchen at Bären Gonten.

They want to make their connection with the region tangible in the kitchen as well and are focusing even more on local offerings in both the rustic tavern and the traditional Bärenstobe. Jürgen Schmid and Carlo Bet, who have long had the dream of opening a restaurant together, describe it as a stroke of luck to now be jointly responsible for the gastronomic offerings in this historic house dating back to 1602 – after all, it is Gonten’s oldest building.

Open daily thanks to the dual management

With the dual leadership in the kitchen, the culinary offer at the Bären was expanded at the beginning of December: The restaurant operations now welcome their guests seven days a week. While the Tavern serves simpler cuisine by the crackling fireplace, the Bärenstobe offers gourmet cuisine.

Finest food at the Bären Gonten

Jürgen Schmid lived in Thailand for a while and also lets Asian notes flow into Gonten. Carlo Bet, on the other hand, brings a Mediterranean influence with his Italian roots. The two complement each other perfectly: here the pedantic perfectionist, there the down-to-earth practitioner. What they have in common is their mutual respect.

So how does the cuisine of the two chefs taste? The New Year’s Eve package offers an ideal opportunity to find out. This is completely in the indication of the benefit: It covers two overnight accomodation with two hearty Bären breakfasts, a welcome drink, a 4-course dinner and the high point with a six-course New Year’s Eve menu in the Gourmetrestaurant Bärenstobe. On New Year’s Eve, Franz Manser, commonly known as “Baazli,” plays Appenzell dance music. The package can be booked from December 30 to January 2.

Patisserie at the Bären Gonten. With great attention to detail.
Homemade pralines at the Bären Gonten. The crowning conclusion of a menu.
Patisserie at the Bären Gonten. With great attention to detail.

Carlo Bet & Jürgen Schmid

Dez 10, 2020Über uns

Doppelt gut – Carlo Bet & Jürgen Schmid

Das Appenzellerland liegt in einem Schlaraffenland. Das zumindest sagt der Koch Jürgen Schmid, und sein Co-Chef Carlo Bet findet Chäshörnli mit Siedwurst und Apfelmus ein phänomenales Gericht. Die beiden müssen es wissen. Schliesslich arbeitet Jürgen Schmid seit rund zwanzig Jahren im Appenzell, Carlo Bet ist im ausserrhodischen Waldstatt aufgewachsen.

Die beiden haben dieses Jahr in einer Doppelfunktion die Küchenleitung des Boutique-Hotels Bären übernommen. Sie kennen sich schon seit drei Jahrzehnten, seit ihrer gemeinsamen Zeit im Säntispark in Abtwil. Später kreuzten sich ihre Wege nochmals im Römerhof in Arbon. «Vor sieben Jahren war ich noch Carlos Chef, so ändern sich die Zeiten», sagt Jürgen Schmid lachend. Die beiden sind Freunde geworden, waren früher gerne zusammen mit dem Bike oder auf einer Wandertour unterwegs. Heute fehlt dazu meistens die Zeit, aber manchmal bekochen sie sich im privaten Rahmen gegenseitig.
Chäshörnli von Carlo Bet & Jürgen Schmid im Bären Gonten. Ein Geheimtipp!
Für Vegetarier immer was dabei. Feinstes Gemüse im Bären Gonten, schonend zubereitet.
Kartoffel in der Pfanne. Erdige Beilagen in der Küche von Carlo Bet und Jürgen Schmied, im Bären Gonten.
Am Pass in der Küche im Bären Gonten.

Ihre Verbundenheit mit der Region möchten sie auch in der Küche spürbar machen und setzen sowohl in der rustikalen Taverne als auch in der traditionellen Bärenstobe noch mehr auf lokale Angebote. Jürgen Schmid und Carlo Bet, die schon länger den Traum hatten, gemeinsam ein Restaurant zu eröffnen, bezeichnen es als Glücksfall, in diesem historischen Haus aus dem Jahr 1602 – immerhin im ältesten Gebäude von Gonten – nun gemeinsam für das Gastroangebot zuständig zu sein.

Dank der Doppelspitze täglich geöffnet

Mit der Doppelspitze in der Küche wurde auf Anfang Dezember das kulinarische Angebot im Bären ausgebaut: Neu empfangen die Restaurantbetriebe ihre Gäste an sieben Tagen in der Woche. Während in der Taverne am knisternden Kaminfeuer eine einfachere Küche serviert wird, bietet die Bärenstobe Gourmet-Küche.

Feinste Speisen im Bären Gonten
Jürgen Schmid lebte eine Weile in Thailand und lässt auch in Gonten asiatische Noten einfliessen. Carlo Bet dagegen bringt mit seinen italienischen Wurzeln einen mediterranen Einfluss mit. Die beiden ergänzen sich perfekt: Hier der pedantische Perfektionist, dort der bodenständige Praktiker. Gemeinsam ist ihnen ihr gegenseitiger Respekt.

Und wie schmeckt nun die Küche der beiden Chefs? Eine ideale Gelegenheit, das zu testen, bietet das Silvesterpackage. Dieses steht ganz im Zeichen des Genusses: Es umfasst zwei Übernachtungen mit zwei bärenstarken Frühstücks, einen Willkommens-Drink, ein 4-Gang-Abendessen und den Höhepunkt mit einem Sechs-Gang-Silvestermenü im Gourmetrestaurant Bärenstobe. Am Silvesterabend spielt Franz Manser, gemeinhin bekannt als «Baazli», Appenzeller Tanzmusik. Buchbar ist das Package vom 30. Dezember bis 2. Januar.

Patisserie im Bären Gonten. Mit viel Liebe zum Detail.
Hausgemachte Pralinées im Bären Gonten. Der krönende Abschluss eines Menus.
Patisserie im Bären Gonten. Mit viel Liebe zum Detail.